Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren die Kolbenmotor-Jagdflugzeuge auf dem absoluten Gipfel ihrer Entwicklung. Innerhalb von nur fünf Jahren waren hochgezüchtete Maschinen entstanden, deren Leistungsdaten noch heute beeindrucken.
Dieses Buch ist Ratgeber und Leitfaden zugleich. Es zeigt den Werdegang eines Militärpiloten auf, beschreibt die Zulassungsvoraussetzungen und schildert den Alltag - ob als Kampfflugzeug-, Transport- oder Hubschrauberführer.
Die Erfolgsgeschichte dieses bis heute aktiven Flugzeuges wird in diesem Buch in faszinierenden und unvergleichlich detailreichen Bildern und Texten dargestellt.
Björn Trotzki hat für diesen Bildband einige seiner besten Bilder von seinen Besuchen auf den Trägern USS Enterprise, USS Abraham Lincoln und USS Ronald Reagan zusammengefasst.
Sämtliche Flugzeuge und Entwicklungen von deutscher Seite werden in diesem Typenkompass vorgestellt und beschrieben - wie immer mit Leistungstabellen und zeitgenössischen Aufnahmen.
Dieser Titel befasst sich mit den Jagd- und Kampffliegern des Ersten Weltkrieges, über die gemeinhin in der Öffentlichkeit nicht soviel bekannt ist wie über ihre Nachfolger des Zweiten Weltrkrieges.
Als Tochter der bekannten Henschel-Werke entstanden, baute die Henschel Flugzeugwerke AG neben Lizenzaufträgen schnell eigene Entwürfe wie das Sturzkampfflugzeug Hs 123. Dieser Band erzählt die spannende Firmengeschichte und stellt alle Modelle in Wort und Bild vor.
Eine hervorragende Ergänzung der Typenkompass-Reihe - nicht nur im Bereich Luftfahrt sondern auch in Ergänzung zu den Typenkompass-Bänden »Flottenträger« und »Hilfsund Geleitträger«.
Nach den »Kampfflugzeugen der NVA« widmet sich dieser Band den Transportern und Hubschraubern der Nationalen Volksarmee und komplettiert somit das von 1956 bis 1990 bei den Streitkräften der DDR im Einsatz befindliche Fluggerät.